Werbung
Polizeikontrolle

Polizeikontrolle in den USA

Wie läuft eine Polizeikontrolle in Amerika ab?

Eine Polizeikontrolle in USA ist eine ernste Sache. Hier das richtige Verhalten bei einer Verkehrskontrolle.

Kurzübersicht

Die Polizei hält immer hinter einem an. Bei der nächsten Möglichkeit sofort rechts ran fahren und Ruhe bewahren.

Wie man sich bei einer Polizeikontrolle verhält

Einer der spannendsten Momente einer USA-Reise tritt dann ein, wenn man in eine Verkehrskontrolle gerät.
Dies ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich auszuschließen.

Polizeikontrollen in den USA laufen immer nach demselben Schema ab. Man sollte sich tunlichst an den Ablauf halten, da jedes unkontrollierte Verhalten beim Polizisten Alarm auslöst.

Polizisten sind in den USA mit weitreichenden Befugnissen ausgestattet, etwa einen 24 Stunden in Gewahrsam zu nehmen. Und angesichts dessen, dass jeder leicht an Waffen kommt, wird der Polizist entsprechend versuchen, sich zuerst zu schützen. Auf der Seite Officer Down Memorial Page kann man sehen, wie viele Polizisten beim Einsatz ums Leben kommen. Man sieht das keine Woche vergeht, ohne das die Polizei ein Opfer zu beklagen hat. Daher ist sein Verhalten nicht unbedingt als überzogen anzusehen. Zudem sind Routine-Kontrollen eher selten. Wenn man angehalten wird, kann man auch sicher sein, gegen eine Verkehrsregel in den USA verstoßen zu haben. Es hilft wenig, auch wenn man anderer Meinung ist, dem Polizisten zu widersprechen, schon gar nicht auf dem Land, abseits der Touristenrouten. Spätestens vor Gericht, und das will sicher keiner, glaubt man dem Polizisten. Einsprüche landen sehr schnell vor dem Richter.

Ach ja, ganz wichtig: Wenn man ein Ticket bekommt, nicht versuchen es direkt bar zu bezahlen. Wer Bargeld zückt, kommt in den Verdacht der Bestechung. Tickets überweist man am besten. Und nicht glauben, dass sie sich nicht die Mühe machen es in Europa einzutreiben. Machen sie auch nicht, aber spätestens bei der nächsten Einreise …

Die wichtigsten Regeln bei einer Polizeikontrolle

  • Der Polizeiwagen schaltet Blaulicht und Horn hinter einem ein.
  • Langsamer werden und an der nächsten sicheren Möglichkeit rechts ran fahren, sonst kommt man in den Verdacht von „Hit and Run“ also Fahrerflucht.
  • Motor ausstellen.
  • Der Polizeiwagen hält immer hinter einem.
  • Vom Streifenwagen aus kontrolliert der Polizist den Wagen über Funk, daher kann es etwas dauern bis er aussteigt.
  • Der Polizist kommt von hinten an den Wagen, meist mit der Hand an der Waffe.
    Der zweite Polizist sichert von hinten, wenn einer dabei ist. Im Gegensatz zu hier kann ein Polizist auch allein kontrollieren.
  • Fenster öffnen. Auch hinten, wenn dort wer sitzt.
  • Sonnenbrille abnehmen.
  • Hände aufs Lenkrad legen, damit die Hände sichtbar sind. Auch die von den Mitfahrern.
  • Auf keinen Fall unaufgefordert aussteigen. Dies wird als Fluchtversuch verstanden.
  • Auf keinen Fall unaufgefordert im Handschuhfach nach Papieren suchen.
    Der Polizisten wird vermuten, dass im Handschuhfach eine Waffe liegt und wird alles tun, damit man die Waffe nicht erreicht. Schon gar nicht ohne Ankündigung in die Jacke greifen!
  • Passiv verhalten und auf Anweisungen vom Polizisten warten.
  • Immer sagen, was Sie gerade tun (etwa im Handschuhfach die Papiere herausholen).
  • Am Anfang erklären, dass man Tourist ist, deutsch spricht und evtl. schlecht englisch kann.
  • Die Anrede ’SIR, oder ’Officer, möglichst oft benutzen.
  • Der Polizist will in der Regel den Führerschein (Driving Licence), Reisepass (Passport) und die Papiere (den Vertrag vom Mietwagen) sehen.
    Personalausweis gibt es in den USA nicht.
  • Keine dummen Witze erzählen, dass das Zuhause anders oder gar besser ist.

Bilder Polizeikontrollen in den USA

1 / 6
Polizeikontrolle
Gerade auf dem Highway ist die Highway Patrol besonders wachsam.
2 / 6
Polizeikontrolle
Die Polizei ist mit weitreichenden Befugnissen ausgestattet. Eine Verhaftung passiert sehr schnell.
3 / 6
Polizeikontrolle
Auch am Strand sollte man sich nicht zu sicher sein. Dank ATV's
4 / 6
Polizeikontrolle
Die Polizei hält immer hinter einem. Auf keinen Fall aussteigen!
5 / 6
Hilfssheriff
6 / 6
Polizeikontrolle
Regel Nr.1. Ruhig und Passiv bleiben und auf Anweisungen warten.

Im Zweifelsfall, viel Glück!

Hier mal ein Video was passieren kann.

Tipp: Du planst eine Reise in die USA? Der von USA-Reisetipps.net hat jetzt viele Tipps und Antworten auf Deine Fragen.

von
USA Reisetipps auf Facebook
Dieser Artikel ist auch auf Niederländisch unter Politiecontrole in de Verenigde Staten verfügbar.
*) Sogennater Affiliate Link, bei dem wir eine Provision bekommen, aber der Preis für euch unverändert bleibt.